Aktuelles

19. Februar 2023

Newsletter 02/2023

Liebe Anhänger und Neugierige des Skatsports,

nach der kurzen Pause zwischen den Jahren ging am vergangenen Donnerstag wieder los bei den Skatfreunden Heimsheim. Gleich zum Auftakt durften wir uns über 4 vollbesetzte Tische freuen und jeder ging unbelastet, voller guter Spielvorsätze in die neue Saison. Gleich mal jeder vierte spielte ohne Verlustspiel und über die Hälfte erzielte ein vierstelliges Ergebnis.

Der erste Sieg der Saison geht an Frank-Holger Kube, der mit 1647 Punkten einen ersten Marker gesetzt hat. 18:1 Spiele sprechen für schöne Karten und verhaltene Gegner. Die hatte der zweitplatzierte Chris Lange mit Sicherheit nicht am Tisch und dennoch kam er auf 15:2 Spiele und am Ende standen 1460 Punkte auf seinem Konto. Vom selben Tisch kam auch der drittplatzierte und frisch gebackene Vereinsmeister Frank Wielage, der aus einem 11:1 ganze 1275 Punkte erspielte und damit im Bereich seines Spielschnittes von 2022 lag. Heinz Kuhner (1247), Manfred Biela (1165) und Volker Gommel (1097) folgen dem Spitzentrio mit kleinem Abstand und hätten an manchen Tagen mit dieser Punktzahl einen Platz auf dem Treppchen erreicht.

Vergangenen Samstag feierte der Skatverein Winterbach sein 50 jähriges Jubiläum und lud zum 3 Serien Preisskat ein. 5000€ Preisgeld wurden für die besten Spieler ausgeschüttet, hinzu kamen Sonderwertungen für Tandems und Mannschaften mit weiteren 650€. Dass sich da Spieler und Spielerinnen nicht lange bitten lassen, zeigte sich an den 197 Teilnehmenden. Von uns Heimsheimern spielten Adolf, Carola, Frank, Gerhard und Volker. Wie in der Vorwoche in Leutenbach konnten wir eine Mannschaft mit dem Reutlinger Boris Berning bilden, der auch der Tandempartner von Carola wurde. Adolf und Gerhard konnten nach der ersten Serie noch nach den vorderen Plätzen greifen, jedoch fehlten in den beiden folgenden Serien die dicken Punkte. Nach verhaltenem Start der Mannschaft mit gut viereinhalb Tausend kamen nach Serie 2 5600 Punkte hinzu. Nun hatten wir gut tausend Vorsprung auf Platz 2. Serie 3 hatte zur Halbzeit den Anschein, dass es zum Ende hin mehr als eng werden kann, doch Boris spielte in den letzten Blöcken eins ums andere, Volker tat es ihm gleich. Platz 1 in der Mannschaft mit deutlichem Vorsprung, Tandem Frank und Volker auch auf 1, Carola mit Boris auf Platz 4. Im Einzel spielte Carola Platz 33, Volker 21, Boris 10 und Frank wurde Turniersieger und ließ 196 Spielende hinter sich. Ein fast 4-stelliges Preisgeld konnten unsere erfolgreichen Spieler einstecken und verabschiedeten sich mit einem breiten Grinsen nach einem langen Tag.

Ein langer Tag wird es auch wieder am Samstag zum 3. ISPA Ligaspieltag. 4 Serien stehen an, die wir mit unserer gemischten Mannschaft aus Heimsheimern und Backnanger bestreiten. Wäre doch genial, wenn wir an den Erfolg des vorangegangenen Spieltag anknüpfen können und uns in die Champions League spielen.

Da braucht aber niemand zu sein, wenn er oder sie in Heimsheim bei den Skatfreunden spielen will. Vom Anfänger bis zum Profi ist bei uns ein jedes herzlich willkommen und das schon wieder an diesem Donnerstag um 20 Uhr im Waldhorn. Auf dein Kommen freuen sich die

Skatfreunde Heimsheim 2005