Aktuelles

10. Februar 2025

News 06 / 25

Liebe Anhänger und Neugierige des Skatsports,

während viele von uns am Sonntagabend dem ersten Schlagabtausch zwischen Olaf und Friedrich aufmerksam folgten, spielten 4 Skatfreunde aus Heimsheim zuvor die Nordwürttembergische Einzelmeisterschaft aus. Ob es bei dem Duell knapp daher ging, entscheidet allein die eigene Meinung. Denkbar knapp war es dagegen für unsere Käthe Lipp, die nach 4 Serien wegen 7 fehlenden Pünktchen den letzten Quali Platz für die Damen BW Einzelmeisterschaft verpasste. Volker Gommel, mit 4168 Punkten, hatte zwar 8 Pünktchen weniger als Käthe erspielt, doch bei den Herren reichte das für den letzten Quali Platz für die nächste Runde. Das hatte Heinz Kuhner in der Senioren Wertung besser gelöst, er erspielte sich am Ende Platz 4 und kommt damit sicher weiter. Olaf Rehorst feierte bei diesem Turnier sein Debüt und konnte am Ende tatsächlich einen Spieler hinter sich lassen und Platz 70 erspielen – für ihn kann es also zukünftig nur aufwärts gehen. Das nächste Turnier steht schon am kommenden Sonntag an, dann findet die Nordwürttembergische Tandem Meisterschaft statt. Wir treten mit 4 Tandems an, auf dass sie es alle in die nächste Runde schaffen. Wünschen wir unseren Spielerinnen und Spielern ein gut Blatt und faire Gegner.

Neben der großen Skatbühne gab es bei uns am vergangenen Donnerstag Spieltag Nummer 5 und Frank-Holger Kube spielte sich erstmals in dieser Saison an die Spitze. 1648 Spielpunkte hätten in der Vorwoche noch Platz 3 bedeutet, doch diesmal reichte es für den Tagessieg, was mit 15:0 Spielen ja auch mehr als legitim ist. Auf 13:1 Spiele kam Käthe Lipp und damit erspielte sie sich 1360 Punkte und freute sich über ihr erstes Treppchen und Platz 2 im jungen Skat Jahr. Dann passt auch Gerhard Ulrichs’ Platz 3 ganz gut zu diesem Spieltag, auch für ihn ist es das erste Top 3 Ergebnis, wofür er 1315 Punkte erspielte. Da war auch viel Spielfreude dabei, 15:4 Spiele zeugten von großer Reiz Lust. Manfred Schmidt und Volker Gommel spielten sich in die 12 Hunderter, Rainer Seibt spielte sich mit 10:1 ebenfalls über die Tausender Marke. Mit 17 Teilnehmenden war der Spieltag gut besucht, gerne darf das noch übertroffen werden.

Das kann schon diesen Donnerstag so sein, wenn du mit dabei bist und aktiv ins Spielgeschehen eingreifst. Um 20 Uhr steht Spieltag 6 im Waldhorn in Heimsheim an.

Auf dein Kommen freuen sich die Skatfreunde Heimsheim