
Aktuelles
Newsletter 06/2021
Liebe Anhänger und Neugierige des Skatsports,
Von nun an wird es ernst und hier wird nun Skat gespielt.
Spieler 1 hat einen sogenannten Lauf und egal was er anfasst, das Glück ist ihm weiter hold. Nun sitzt er in Vorhand mit folgendem Blatt

Mittelhand und Hinterhand passen unmittelbar nach Blatt Aufnahme. Vorhand zögert kurz, sagt dann zuversichtlich 18 und nimmt den Skat auf. Darin findet er zum Einen die Pik Dame, die überhaupt nicht hilft, aber Pik Bube macht es zu einem scheinbar guten Farbspiel in Karo.

Der Alleinspieler drückt beide Pik und überlegt sein Spiel. Da 5 Trümpfe bei den Gegnern sitzen, ist die Verteilung entweder 4:1 oder 3:2. 5:0 ist unwahrscheinlich, da beide keine Reizung abgaben. Bei einer 3:2 Trumpfverteilung könnte der Alleinspieler also erst beide schwarze Buben spielen, um dann einen Gegenspieler in Trumpf einzuspielen. Dies würde jedoch bedeuten, dass dies vermutlich das Karo Ass sein wird mit einer Schmierung von Pik Ass oder bestenfalls Herz Ass. Um dies zu verhindern, Spielt der Alleinspieler im Ausspiel Karo 9. Spieler 2 legt Karo Ass, Spieler 3 bedient mit Karo König (-15). Daraufhin kommt von Spieler 2 Kreuz König auf den Tisch, Spieler 3 bedient mit Kreuz 7 und Spieler 1 kommt ins straucheln.
Wenn er nun mit Kreuz Lusche taucht und Spieler 3 mit Herz ins Spiel kommt, geht das Kreuz Ass vermutlich flöten. Dann hätten die Gegenspieler zu den 15 Augen die 4 von Kreuz König dazu und vermutlich 15 weitere aus dem Herz Stich (König + Ass). In Summe 34. Kommt nun Kreuz 10 auf den Tisch von Spieler 3, müsste Spieler 1 sein Ass legen und Spieler 2 sticht mit einem roten Buben….das wären schon 57 Augen und die Kreuz Dame würde den Sack zu machen.
Also übernimmt Spieler 1 den Kreuz König mit seinem Ass und hat selbst mit seiner Drückung ( die beiden Pik) 18 Zähler auf der Haben Seite. In Folge zieht er nun seine beiden schwarzen Buben und bekommt hierfür die Karo 8 und beide rote Buben und Pik 7 (+26). Das Spiel scheint also noch nicht verloren. Doch nun wie fortführen? Wenn er mit Herz 9 aussteigt, würde er seine Karte komplett verraten. Also kommt eine Kreuz Lusche auf den Tisch. Spieler 2 schmiert Pik Ass und Spieler 3 sticht mit Kreuz 10 (-36). Daraufhin kommt Kreuz Dame auf den Tisch, Spieler 1 legt Kreuz 8 und Spieler 2 überlegt nun, weil er nicht weiß, ob noch ein Pik oder ein Herz Stich im Spiel ist. Welche Farbe also schmieren? Er entscheidet sich für Herz 10, somit haben die Gegenspieler nun bereits 49 Augen. Und nun kommt, was kommen muss: Spieler 3 spielt Herz Ass und der Alleinspieler ist trotz aller Überlegungen (-60) besiegt. Doch hätte er es abwenden können? Nun, einfach mal in das Spiel eintauchen und überlegen, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn das Kreuz Ass blank gestellt worden wäre. Oder wenn…..
Auch nächste Woche betrachten wir hier an dieser Stelle wieder ein Spiel. Dann sollte der Alleinspieler aber als Sieger hervorgehen. Bis dahin, bliebt gesund und schmökert etwas auf unserer Homepage. https://0701072.dskv.de/
Skatfreunde Heimsheim 2005, Volker Gommel